Ombudsstelle

Die Ombudsstelle der AGZ ist eine unabhängige Beschwerde- und Vermittlungsinstanz. Sie besteht aus einer männlichen und einer weiblichen Ombudsperson.

Die Ombudsstelle behandelt Beschwerden gegen Mitglieder der AGZ und versucht eine Verständigung zwischen den Parteien herbeizuführen.

Die Ombudsstelle ist in ihrer Funktion vergleichbar mit einem Friedensrichter. Merkblatt als PDF

 

Dr. med. Gabrielle Mekler

Ombudsfrau

Dr. med. Gabrielle Mekler

FMH Psychiatrie und Psychotherapie

 

Walter Kaiser

Ombudsmann

Dr. med. Walter Kaiser

FMH Rheumatologie und Allgemeine
Innere Medizin


Wofür ist die Ombudsstelle NICHT zuständig

  • Anfragen über die tarifarische Richtigkeit oder Angemessenheit einer Arztrechnung
  • Gutachten und Beurteilungen zu Diagnosen und Behandlungen
    (Wenn ein Patient vermutet, dass er infolge eines Diagnose oder Behandlungsfehlers einen erheblichen Gesundheitsschaden erlitten hat, kann er sich an die Gutachterstelle der FMH wenden: Aussergerichtliche Gutachterstelle der FMH, Postfach 6159, CH-3001 Bern, Tel. 031 359 12 10, Fax 031 359 12 12)
  • Entzug der Berufsausübungsbewilligung des Arztes (Dafür ist die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich als staatliche Aufsichtsstelle zuständig)

Falls Sie der Meinung sind, dass Ihre Angelegenheit durch unsere Ombudsstelle behandelt werden könnte, bitten wir Sie, uns das Problem schriftlich zu schildern (per Brief oder E-Mail).

Kontakt zur Ombudsstelle:

AGZ AERZTEGESELLSCHAFT DES KANTONS ZUERICH
Nordstrasse 15
8006 Zürich
info@agz-zh.ch